Leben auf dem Gewissen

Trauma Sie haben alltägliche Jobs, aber mit hohem Risiko: Sie können den Tod verschulden. Ein Arzt, ein Polizist und eine Lokführerin erzählen über ihre traumatischen Erlebnisse
Exklusiv für Abonnent:innen

Martin Gundel*, 52, Chefarzt einer chirurgischen Abteilung

„Wenn wir hier Todesfälle erleben, dann sind das Situationen, auf die wir meistens irgendwie vorbereitet sind. Operationen, bei denen ich mich davor schon frage: 'Geht das gut?' Das absolute Desaster für einen Arzt ist es, wenn er überhaupt nicht damit rechnet. So wie am 25. Juli 2003.

Meine Frau und ich verabschiedeten uns wie jeden Morgen mit einem Kuss, ich ging zum Auto und musste noch fünf Minuten warten, bis zwei von unseren drei Kindern – die zwei älteren – fertig waren. Ich brachte sie immer zur Schule, bevor ich in die Klinik fuhr. Die Sonne schien, ich freute mich auf den Tag. Meine erste Operation war für mich reine Routine, eine, die ich als Chef der chirurgischen Abteilung