Leben auf Widerruf

Globetrotter Im Gefolge der Bundeswehr kommen auch tausende Zivilisten nach Afghanistan. Ihr Dasein im ewigen Dazwischen ist zuweilen sogar glücklich
Exklusiv für Abonnent:innen

Ingo Janssen war immer schon so einer. Man könnte sagen ein Minimalist. Als er noch in Berlin lebte, kaufte er sich irgendwann eine kleine Datsche auf Valentinswerder und lebte eine Zeit lang auf der Insel mitten in der Havel. Das 24 Quadratmeter große Häuschen baute er, der Architekt, zum Einraum um, ohne Strom und Kanalisation, aber mit Telefon. Wasser kam aus der Pumpe, der Briefkasten stand auf der Landseite. Und es kursierten diese Geschichten über Ingo auf der Insel, wie er mit dem Dixi-Klo über die Havel schipperte, oder wie Journalisten sich auf ihn stürzten, als er im kleinsten Wahlbezirk Saatwinkel zur Stimmabgabe mit dem Boot anruderte. Seine Hemden und Anzüge hatte er säuberlich im landseitig geparkten Auto hinten auf einer Stange hä