Leben des Anderen

Literatur Anders als in den gängigen Kinofilmen lebt die DDR in Christoph Heins Anekdoten wieder auf
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2019

Das war schon lange fällig, auch wenn möglicherweise jüngere Leser*innen dieses gar nicht so friedlich vereinigten Landes nicht mehr mit allen Anekdoten, die Christoph Hein in seinem kleinen Band Gegenlauschangriff niedergeschrieben hat, etwas anfangen können. Mit dem Titel will Hein übrigens den Mut des Schauspielers Manfred Krug ehren, der in der Tat in den 70er Jahren die DDR-Oberen mit moderner Technik belauscht hat.

Wer einen Teil seines Lebens in der DDR verbracht hat, damals aufmerksam, politisch wach, oft auch zornig war, kennt noch die meisten Debatten und Geschehnisse, über die Christoph Hein schreibt. Und wer die Verwerfungen und – ja, auch – Wunden, die ein einseitig dominierter Einigungsprozess geschlagen hat, ein bisschen verfolgt hat,