Leben in Brüchen

Turbulenz Martin Dehlis Biographie lässt Alexander Mitscherlich in einem etwas kritischeren Licht erscheinen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Arzt und Psychoanalytiker Alexander Mitscherlich war maßgeblich an der "intellektuellen Gründung der Bundesrepublik Deutschland" beteiligt. Seine Bücher Auf dem Weg in die vaterlose Gesellschaft, Die Unwirtlichkeit unserer Städte und Die Unfähigkeit zu trauern (zusammen mit Margarete Mitscherlich-Nielsen) brachten Probleme und Stimmungen der westdeutschen Gesellschaft auf den Punkt und wurden in den sechziger Jahren zu Bestsellern.

Zwanzig Jahre nach Hans-Martin Lohmanns Monographie legt der Historiker Martin Dehli eine neue Biographie vor. Wo Lohmann sich wesentlich auf Mitscherlichs Selbstzeugnis aus dem Jahr 1980 stützte, wirft Dehli dank zusätzlicher Quellen einen "genaueren und teilweise anderen Blick" auf Mitscherlichs intellektuelle Entwicklung.