Leerstellen

Berliner Abende "Die ham ja wirklich allet neu jemacht". Überraschter Seufzer eines Besuchers im Zeughaus Unter den Linden, Anfang Januar 2004, am Nachmittag. Der ...
Exklusiv für Abonnent:innen

"Die ham ja wirklich allet neu jemacht". Überraschter Seufzer eines Besuchers im Zeughaus Unter den Linden, Anfang Januar 2004, am Nachmittag. Der Barockbau, dessen einstige Funktion als preußisches Waffenarsenal den jeweils Herrschenden als pädagogisches Exempel geeignet schien, hat sich seit der Wende zum Deutschen Historischen Museum gemausert. Davor beherbergte er das Museum für Deutsche Geschichte. Es versteht sich von selbst, dass dabei das Inventar gewechselt werden musste, lebendes wie totes. War es vor 1989 dem Zuschauer aufgegeben, die Arbeiterklasse als apotheotisches Endstadium jeglicher deutscher Geschichte wahrzunehmen, ist seither das Gegenteil zu besichtigen. Aber mit Johannes R. Becher wissen wir, dass das Gegenteil eines Fehlers auch ein Fehler ist.

Vie