Leidensdarsteller

Stimmungslage Florian Illies hat ein Buch über die geistige Welt des Jahres 1913 geschrieben. Intellektuelle von Freud bis Rilke inszenierten ihr Leid
Exklusiv für Abonnent:innen

Hitler und Stalin, die nicht einmal bei ihrem teuflischen Pakt zusammentrafen, sind sich wahrscheinlich früher unerkannt begegnet: 1913 in Wien, wo Stalin als Stavros Papadopoulos sich versteckte und Hitler in den Parks herumlungerte. Das entnimmt man Florian Illies‘ Buch 1913. Der Sommer des Jahrhunderts. Querschnitt durch ein Jahr, chronologisch in der Folge der Monate immerhin. Das Verfahren des Querschnitts ist nicht neu, Illies selbst hat es in den legendären Berliner Seiten der FAZ, deren Chef er war, um die Jahrtausendwende oft erprobt. Hans Ulrich Gumbrecht hat sich so ans Jahr 1926 herangemacht, die Marbacher Archivisten haben es für 1955 unternommen. Doch ist dies hier anders.

Zunächst einmal das Jahr: Auf den ersten Blick ist es der Willkür des Jubi