Lernfähig

Köhlers Berliner Rede Was können wir vom ehemaligen IWF-Chef erwarten?
Exklusiv für Abonnent:innen

Hat er sich angestrengt? Immerhin sollte man doch anerkennen, wenn er seine Leistungen verbessert hat. Die Erwartungen an die bildungspolitische Rede des einstigen IWF-Direktors könnten kaum geringer sein. Deshalb sollten wir es positiv vermerken, dass Horst Köhler offenbar seine Hausaufgaben gemacht und den jüngsten OECD-Bericht sowie den nationalen Bildungsbericht gelesen hat - oder von seinen Referenten hat lesen lassen. Stilsicher hat er das Ambiente für seine "Berliner Rede" gewählt: Raus aus dem Adlon, rein in eine Neuköllner Hauptschule. Auch für den Aufschlag verdient er einen Pluspunkt: Nicht mit Pisa fängt er an, ja, nicht mal mit der niedrigen Akademikerquote, sondern damit, dass nur einer von 51 Schulabgängern einen Ausbildungsplatz