Les bons et les cons

Stimmungstief im "Roten Gürtel" In Aubervilliers kämpfen Frankreichs Kommunisten eine vorletzte Schlacht
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit langem schon ist Jean-Marie Le Pen in die alten Arbeiterhochburgen Frankreichs eingedrungen - doch die Präsidentschaftswahlen machen die Krise komplett: Auch manche Nordafrikaner haben in dem mit knapp 60.000 Einwohnern kleinen und vergleichsweise noch ruhigen Pariser Vorort Aubervilliers den FN-Chef gewählt. "Wissen Sie, das ist äußerst frustrierend", sagt Eric Plée in die Stille seines Büros hinein. Die Angestellten haben draußen auf den Gängen schon das Licht ausgedreht. Es ist fünf Uhr am Nachmittag und Dienstschluss im roten Rathaus von Aubervilliers, gleich hinter dem Périphérique, der Stadtautobahn rund um Paris.
58 Jahre regieren die Kommunisten diese Gemeinde schon, seit der Befreiung von der deutschen Besatzung 1944 - u