Letzter Fels in der Brandung

Perspektive des Gewerkschafters Für Richard Polzmacher, Bezirkssekretär der IG Metall in Bayern, hat sich die »alte Ursuppe« aus Sozialdemokratie und Arbeiterbewegung in ihre Bestandteile aufgelöst
Exklusiv für Abonnent:innen

Als er seine Lehre anfing, gab es noch die 44-Stunden-Woche, jeden Samstag wurde vier Stunden gearbeitet. Dann startete die große Aktion für die 40-Stunden-Woche und er erfuhr, »wie viel man bewegen kann, wenn man sich organisiert«. So beschreibt Richard Polzmacher die Erfahrung aus den sechziger Jahren, die für ihn seitdem zählt. Er lernte Modellschreiner bei Krauss-Maffei in Allach bei München. In der Gewerkschaft zu sein, war in seiner Familie selbstverständlich, aber mehr Aktivität gab es nicht. Im Betrieb traf er »einfach sehr gute Leute«. Einer hat ihn auch provoziert, wenn die Lehrlinge gemotzt haben: »Schlau reden kann jeder, aber was tun!« Und schon war er als Kandidat für die Jugendvertretung aufgestellt. 1967