Alles über Ablass

A-Z Prinz Andrew kann einem Prozess wegen Missbrauchs entgehen, da müssen nur Millionen fließen. Spotify poliert mit Geld sein Image auf – aber auch bei Flugreisen und Scheidung funktioniert noch heute, was Martin Luther einst geißelte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2022

A

Arie „In diesen heil’gen Hallen kennt man die Rache nicht. Und ist ein Mensch gefallen, führt Liebe ihn zur Pflicht.“ Schon seit meiner Kindheit, als mich die Großmutter in Mozarts Oper Die Zauberflöte mitnahm, hat mich die Arie des Sarastro fasziniert. „Wo Mensch den Menschen liebt, kann kein Verräter lauern, weil man dem Feind vergibt.“

Das sei „abstrakter Humanismus“, rügte die Lehrerin. Heute würde ich ihr antworten, dass es im Sinne der Bergpredigt aus dem Neuen Testament immer wieder darum ging, das Prinzip „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ aus dem Alten Testament wenigstens abzuschwächen. Wobei ich mich freilich frage, ob eine Rechtsordnung überhaupt möglich ist, die Schuldige nicht bestraf