Lexikon des Luxussparens: Von Epikur über Biosamen bis Dandy

A-Z Klar müssen wir uns einschränken. Aber auf alles, was Spaß macht, verzichten? Oder den Alltag nur etwas anders angehen: im Wollanzug durch die Wohnung laufen und weniger heizen und guten Kaffee kaufen, aber nicht so viel ... Unser Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2022

A

Ataraxie Der Philosoph Lothar Kühne kritisierte einmal einen post-kantianischen Ästhetikansatz mit den Worten: „Ästhetisch wertig (Wohlstandsdandy) ist so das Brot nicht mehr für den Hungrigen, der es kaut, im Speichel löst, schmeckt und im Schlucken sein Hingleiten zum Magen spürt, sondern nur für die bloß anschauende Wahrnehmung des Satten oder des Übersättigten.“ Der „Übersättigte“ aber nähme lieber das „konditorische Kunstwerk Torte“ in den Blick. Epikureisch gesprochen: Wer mit dem ganzen Körper genießt, erreicht immer wieder den Zustand der Ataraxie, der Seelenruhe. Und pausiert glücklich und zufrieden vom Konsumieren. Und Oma sagt: Die Augen sind immer gr