Liebe auf ukrainisch

Baukasten Marina Lewyckas turbulenter Roman "Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch"
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt Bücher, deren Titel einen in völlig falsche Erwartungen drängt - so, wenn einem Die kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch angeboten wird und man vielleicht glaubt, hier müsse es sich um eine Abrechnung mit der Stalinschen Politik handeln, das Buch sich aber als sogenannter turbulenter Familienroman entpuppt. Und es gibt Pressemappen, die einen unbedingt davon abhalten wollen, ein Buch zu lesen, indem sie zur Übersetzung das gesammelte Paket der dortigen Provinzpresse mit den Ernteerträgen des Erfolgs beilegen und obendrauf noch Human-interest-Sahne häufen, die illustrierte Meldung zum Beispiel, die Autorin habe durch ihr Buch den 92-jährigen Vater wiedergefunden. Schluchz.

Beides gute Gründe, die Laune am dazugehörigen Buch zu