Lieber nicht

A–Z Verweigerer Starschriftsteller Philip Roth, der am 19. März 80 Jahre alt wird, hat angekündigt, nie mehr zu schreiben. Nicht der einzige Kompetenzverweigerer. Das Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2013

A

Archetyp Bartleby war der erste Besetzer der Wall Street. Er war da, lange bevor sich die ersten Occupy-Aktivisten dort niedergelassen haben. In Herman Melvilles Novelle von 1853 arbeitet Bartleby der Schreiber in einer Kanzlei in der Wall Street, schreibt Aktienpapiere und Kursbücher ab. Schon bald verweigert er jeden Auftrag mit den Worten: „I would prefer not to“ – „Ich möchte lieber nicht“. Tagelang lungert er nach seinem Rauswurf an der Wall Street still in der Kanzlei herum. Die Menschen zerbrechen sich den Kopf, fragen ihn, was das soll, was er gerne ändern würde. Bartleby entgegnet nur: „I would prefer not to.“ Auch das Essen stellt er ein und verhungert im Gefängnis.

Gilles Deleuze ließ ihn wieder auferstehen,