Liebknecht im Landtag

SPD im Aufschwung Vor 100 Jahren errangen die Sozialdemokraten die ersten Mandate in Preußen und setzten das Demonstrationsrecht durch, an das die bayerische Staatsregierung nun Hand anlegt
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie die Erinnerung an die große Zeit einer Partei im Niedergang, so mutet heute die Beschäftigung mit der Geschichte der SPD an. Diese krisengeschüttelte, auf der Suche nach ihrem Platz in der aktuellen Politik herumirrende Partei verkörperte einmal die Hoffnung der Arbeiterbewegung auf soziale und politische Emanzipation. Im Kaiserreich war sie die einzige ernstzunehmende politische Kraft im Kampf für die Demokratie, dem die wesentlichen bürgerlichen Gruppierungen längst abgeschworen hatten. In den Jahren 1908 bis 1910 entfesselte sie eine wahre Massenbewegung gegen das preußische Dreiklassenwahlrecht, dieses Bollwerks der deutschen Reaktion gegen jeden gesellschaftlichen Fortschritt.

Das Dreiklassenwahlrecht war Bestandteil einer Verfassung, die die