Liebste Sophie!

Laudatio Der Theaterregisseur René Pollesch findet, dass die Schauspielerin Sophie Rois schon auch ein Wunder ist – und erklärt, warum es aber nicht um Bewunderung geht
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie schön eigentlich, dass wir beide uns bis zu diesem heutigen Tag nicht mit dem belästigen mussten, was man Paaren wie uns so gerne andichtet: mit Anbetung. Ich war einmal dabei, als ein junger Mann sich in einem Hotdogladen, in dem wir gerade standen, vor dir auf die Knie warf, und ich dachte nur, hoffentlich glaubt er nicht, dass ich das vor dir auch so mache. Das Tückische – nicht in Hotdogläden, aber in Theaterräumen – ist ja, dass wenn sich ein Autor vor einer Schauspielerin auf die Knie wirft, alle automatisch denken: „Er betet sie an, gleich wird er wieder einen Text für sie schreiben.“ Oder um genauer zu sein: „Gleich wird sie wieder einen Text von ihm sagen müssen.“ Die weitverbreitete Bedeutung von „Ei