Lied vom Scheitern

Porträt Martin Patzelt von der CDU quartierte Flüchtlinge bei sich ein, besiegte Alexander Gauland und redete mit der AfD. Jetzt verlässt er das Parlament. Was bleibt?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2021

Er will seinen Abschied nicht feiern, sagt er, weil es nichts zu feiern gibt. In den ganzen acht Jahren seiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter hat Martin Patzelt nichts gefeiert. Nicht seinen Sieg gegen AfD-Chef Alexander Gauland 2017 im Wahlkreis Oder-Spree. Nicht das Migrationspaket 2019, das er als Berichterstatter für minderjährige Geflüchtete mitentschieden hat. Während ein Geflüchteter bei ihm wohnte.

Martin Patzelt ist froh darüber, den Bundestag endlich verlassen zu können. Er trägt heute seinen schönsten Anzug. Tagesordnungspunkt 42a wird aufgerufen, Thema Menschenrechte. Sieben Abgeordnete sprechen vor ihm – wie so oft bekommt er nur das Schlusswort. Für seine letzte Rede hat er vier Minuten Zeit. Er könnte sie dazu nu