Lieutenant Kendall-Smith und die Kabelschneider

Grossbritannien Die Friedensbewegung hat zwar an Einfluss verloren, ist aber weiterhin an vielen Fronten unterwegs
Exklusiv für Abonnent:innen

Wohl nur selten zuvor haben sich in einer Londoner Kirche so viele Nichtgläubige versammelt und wahrscheinlich wurde an diesem Ort auch noch nie so viel geklatscht. Fast 600 Leute sind gekommen, um ihre Solidarität mit Flight Lieutenant Malcolm Kendall-Smith zu zeigen - und sie zahlen auch noch dafür. 15 Pfund kostet dieser Abend in der St. James´s Church am Picadilly, und trotzdem ist er ausverkauft. Aufgerufen hat die Stop the War Coalition und aufgeboten ist eine illustre Schar von Künstler - die Kabarettisten Mark Thomas und Mark Steel verspotten die Regierung, der Komponist Michael Nyman spielt auf dem Piano, die Schauspielerin Janet Suzman rezitiert George Bernard Shaw, die irakische Autorin Haifa Sangana zitiert aus Briefen, und dann sind da natürlich d