Linke Mühe, lebenslänglich

Glückwunsch Oskar Negt wird am 1. August 70
Exklusiv für Abonnent:innen

"Man muss Vertrauen haben zu Menschen die langsam lernen und buchstäblich Trauer bei der Verabschiedung eines jeden Gedankens empfinden, den sie einmal geliebt oder aus Not gefasst haben." Mit diesen Worten würdigte Oskar Negt einmal seinen Freund und Lehrer Alfred Sohn-Rethel. Zwischen den Zeilen aber hat er damit auch ein kleines Selbstporträt gezeichnet. Wer Anfang der siebziger Jahre in Hannover studierte und mit der Welt irgendwie nicht einverstanden war, kam am theoretischen Epizentrum der lokalen Studentenszene, der Fakultät V in der Wunstorfer Straße, nicht vorbei. Dort waren die Studenten ihrem eigenen politischen Selbstverständnis nach links, ganz weit links - oder ganz einfach orientierungslos verwirrt. Für mich, aus einer ländlichen Klein