Links, aber ...

Propagandadienste Die Intellektuellen und der Libanon-Krieg
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich sah einmal in einem politischen Kabarett einen netten Sketch: Mehrere Leute auf der Bühne gaben einige nicht zusammenhängende Sätze von sich, die alle mit "aber" endeten. Zum Beispiel: "Einige meiner besten Freunde sind Juden, aber ...". "Ich habe nichts gegen Schwarze, aber ...". "Ich verabscheue wirklich den Rassismus, aber ...". Während des letzten Krieges hörte ich häufig ähnliche Worte: "Ich bin ein Linker, aber...". Diesen Worten folgten ausnahmslos - wirklich ausnahmslos! - rechte Statements.

Es sieht so aus, als hätten wir eine ganze Gesellschaft von "Links, aber"-Leuten, die die Vernichtung ganzer libanesischer Dörfer, die Verwandlung des Libanon in einen Ruinenhaufen, die Zerstörung der Häuser über den Köpfen der