Taub und blind, aber nicht stumm: Zustand der Linkspartei aus Sicht eines Sympathisanten

Transformation In der Partei werden interne Streitigkeiten und Skandale in letzter Zeit nur von Wahlschlappen unterbrochen. Unser Autor hat drei Thesen, wo die Probleme der Linkspartei liegen und wie sie es in Zukunft besser machen kann
Exklusiv für Abonnent:innen
Eigentlich braucht die Linke immer einen Aufbruch. Vielleicht sollte sie ihn jetzt wirklich einmal angehen
Eigentlich braucht die Linke immer einen Aufbruch. Vielleicht sollte sie ihn jetzt wirklich einmal angehen

Foto: Tobis Schwarz/AFP via Getty Images

Darf der das, diese Frage wird glücklicherweise nicht mehr gestellt. Kann der das, das frage ich mich selbst. Kann ich als Nicht-Mitglied, das weder die internen Debatten kennt, noch irgendeine Verantwortung trägt, so vermessen sein, die Politik und den Zustand der Linkspartei zu kritisieren? Nun, vielleicht ist ja ein Blick von außen durchaus mal hilfreich. Und jeder Widerspruch zu meinen Betrachtungen, jeder Streit ist mir herzlich willkommen. Würde das doch signalisieren, dass es noch Hoffnung gibt.

Auch wenn ich kein Mitglied der Partei „Die Linke“ bin, kenne ich doch viele Menschen, die es sind und sich in dieser Partei engagieren. Sie haben meine Hochachtung. Ich bin davon überzeugt, dass sie mit den besten Absichten und Gewissen aktiv sind. Meine