Lippenstift: Von Joker über K-Pop bis Lipstick-Effekt

A-Z Dass wir in Krisenzeiten leben, spiegeln rasant steigende Lippenstiftverkäufe. Rot ist glamourös, und war immer auch politisch – von den Suffragetten bis zu den „Lipstick-Feminists“. Wirkt auch bei Männern. Unser Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2023
Steht auch Männern, ob Joker oder K-Pop Idol – alt oder jung
Steht auch Männern, ob Joker oder K-Pop Idol – alt oder jung

Foto: Clara Nebeling/Connected Archives

A

Action Es war Fasching in der Schule, ich wollte keine Prinzessin sein, höchstens Piratin. Am liebsten Punk. Ich weiß nicht mehr, wie ich auf Punk gekommen bin, wahrscheinlich hatte ich mal einen auf dem Alex rumhängen sehen. Irgendwie cool. Ich nahm meine Ostjeans und malte mit Filzstift grüne und schwarze Karos drauf, dann schnitt ich Löcher rein. Die silbernen Schlangenohrringe machte ich mir aus Aluminiumdosen, den Irokesen mit Zuckerwasser. Schwarze Schminke war kein Problem, aber der Lippenstift! Ich hörte von der neuen „Action“-Serie aus Karl-Marx-Stadt, extra für die Jugend. Ich rannte zu dem kleinen Kosmetikladen hinter der Lichtenberger Brücke, als „Action“ dort verkauft wurde. Und stellte mich in die Schlange. Im S