Liveübertragung

A-Z Am 1. November 1925 wurde in Deutschland das erste Fußballspiel live übertragen. Wir sind in Echtzeit da, wo etwas passiert. Nur lesen ist besser. Unser Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2018

A

Aliens Vom Mars stammen jene Aliens, die die Erde in Krieg der Welten zu unterjochen gedenken. Die finsteren Pläne konnte man ab 1898 nachlesen, als H. G. Wells’ Buch erschien. Furore machte der Stoff um die auf Dreibeiner-Mobilen daherstakenden Marsianer aber dank einer Radioadaption (Batterie, Stille), die Orson Welles inszeniert hatte. Das am Vorabend von Halloween 1938 vom US-Sender CBS ausgestrahlte Hörspiel jagte dem Publikum Höllenangst ein. Es meinte, live einem Krieg (Terror) mit Aliens beizuwohnen. Zeitgenössische Medien berichten von Massenpanik.

Zu Tausenden seien Menschen aus den Städten geflohen. Von Selbstmorden war die Rede! Tatsächlich war es nicht so dramatisch. Es hörten vergleichsweise wenige das Nischenprogramm