Lizenz zum Töten

Alltag einer Besatzungs-macht Mord, Raub und nette Briefe an die Heimatfront
Exklusiv für Abonnent:innen

Amerikas "Blitzkrieg" im Irak scheint von Dauer. Kaum hatte Verteidigungsminister Rumsfeld in einem internen Memorandum, das wir auf dieser Seite dokumentieren, größere Schwierigkeiten eingestanden, begann der Ramadan mit einer Serie von Anschlägen. Der Bush-Administration fehlt eine politische Strategie, um den Zielen näher zu kommen, die neben dem Sturz Saddams Anlass des Krieges waren.

Ich war gerade in der Polizeistation von Falludscha, als mir das Ausmaß der Schizophrenie bewusst wurde. Christopher Cirino, Hauptmann der 82. Luftlandedivision, versuchte mir den Charakter der Angriffe zu erklären, die regelmäßig gegen die amerikanischen Streitkräfte in dieser sunnitischen Stadt geführt werden. "Die Männer, die uns angreifen", sagte