Lob des Sisyphos

ZEITSPRUNG 2000 Politik braucht Visionen und "Spinner"
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Getöse der vergangenen Wochen über ein neues "Jahrtausend" steht in einem seltsamen Widerspruch zur Kurzfristigkeit politischer und intellektueller Debatten. Kohl und seine CDU als mögliche Geldwäscherbande, die geplante Unternehmenssteuerreform, die ausgefallene Computerkatastrophe zum Jahreswechsel, das Gemetzel in Tschetschenien - all das symbolisiert keinen Aufbruch in ein neues Jahrtausend oder auch nur Jahrhundert, sondern bekannte Tagesroutine.

Einer der zahlreichen Gründe für diese Verzerrung von Relevanz und historischer Perspektive besteht offensichtlich darin, dass Menschen nicht nur über eine eher beschränkte Lebenserwartung von vielleicht 70 oder 90 Jahren verfügen, sondern ihr Leben von Dingen wie Fortpflanzung, der Erziehung vo