Loblied des Kapitalismus I

Geschäftsideen Er ist Möbelmagnat, Originalgenie, Apfelkuchentycoon und Erzähler - ein Auszug aus "Das Weiße Buch" von Rafael Horzon
Exklusiv für Abonnent:innen

Als das Flugzeug über Manhattan in eine sanfte Linkskurve schwenkte, erblickte ich die Statue der Freiheitsgöttin wie in einem plötzlich stärker gewordenen Sonnenlicht. Ihr Arm mit dem Schwert ragte wie neuerdings empor, und um ihre Gestalt wehten die freien Lüfte.„Amerika, die Wiege der Freiheit, Amerika, die Wiege des Kapitalismus ...“, murmelte ich, als wir an den riesigen Zwillingstürmen vorbei Kurs auf den Flughafen nahmen, „Amerika, du wirst mich Gelddinge lehren!“

Ich hatte folgenden Plan: Während meiner einhundert Tage langen Reise wollte ich in Amerika einhundert Geschäftsideen sammeln und auf Fotos dokumentieren. Und die beste Idee wollte ich nach meiner Rückkehr umsetzen. Und mit dem so erworbenen Reichtum meine