Lockdown für alle

Pandemie Befürworter*innen der Zero-Covid-Strategie wollen die Gesundheit in den Mittelpunkt stellen und auch die Wirtschaft komplett runterfahren. Wie geht das praktisch?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2021

Angesichts dramatisch steigender Infektionszahlen hat Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) einen Lockdown für die Wirtschaft gefordert. „Ich sehe keine Alternative“, so Ramelow im MDR; alle geringfügigeren Maßnahmen hätten nicht ausgereicht, sondern zu einer ständigen Verlängerung der Einschränkungen geführt. Kleingewerbe, Kulturschaffende und besonders die von Schulschließungen betroffenen Kinder hätten bisher den Preis für eine unzureichende Corona-Politik bezahlen müssen. Damit müsse nun Schluss sein. Ramelow, der noch bis vor Kurzem als Vertreter eines lockeren Pandemie-Kurses galt, gesteht sein eigenes Versagen ein. Er habe die Dramatik unterschätzt. Nun gehe es darum, den Schutz v