Logenplatz über der Elbe

Selbstmordpartei "Heimat Hamburg" Ex-Justizsenator Kusch bekommt im Luxusaltersheim Augustinum ein Forum für seine Euthanasiewünsche
Exklusiv für Abonnent:innen

Roger Kusch ist zurück. Der aus der CDU ausgetretene Ex-Justizsenator, die "lächelnde Guillotine", wie nicht nur Die Welt Kusch nennt, hat eine neue Partei gegründet: "Heimat Hamburg - der rechte Weg für unsere Stadt". Mit ihr will er offenbar Ronald Schill beerben, jenen "Richter Gnadenlos", der mit seiner "Schill-Partei" zunächst Ole von Beust zur Macht über Hamburg verhalf, dann aber als Innensenator entlassen wurde, weil er intime Beziehungen zwischen dem Bürgermeister und dem Justizsenator unterstellte.

Im Frühjahr 2006 musste Roger Kusch wegen der so genannten Protokoll-Affäre seinerseits gehen. Seine Behörde hatte sich unrechtmäßig vertrauliche Unterlagen aus einem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zu seiner Amtsf