Logik der Moral

Philosophie in weltbürgerlicher Hinsicht Nicht nur in Finnland und Schweden war Georg Henrik von Wright als politischer Denker bekannt
Exklusiv für Abonnent:innen

"Was interessiert Sie mehr, Psychologie oder Logik?" fragte der Philosophieprofessor Eino Kaila den jungen Mann, der ein Studium der Philosophie an der Universität Helsinki beginnen wollte. Nach einigem Hin und Her antwortete der Student schließlich mit einem einzigen Wort: "Logik!"

Dies sei wohl die folgenreichste Antwort in seinem Leben gewesen, erinnert sich Georg Henrik von Wright später, "hätte ich Psychologie gewählt, wäre ich kaum ein Wissenschaftler von Bedeutung geworden.".

Es war das Jahr war 1934. Professor Kaila stand im engen Kontakt zum Wiener Kreis, und so schien auch der Charakter der Philosophie des Kaila-Jüngers von vornherein bestimmt. Seine 1941 erschienene Dissertation behandelte das logische Problem der Induktion und die Wahrscheinlich