Logisches Denken bleibt erlaubt

Wenn aus Formulierungen Privateigentum wird Die EU-Kommission hat dem Betreiben der Microsoft-Lobbyisten nach Softwarepatenten vorerst nicht nachgegeben, doch die Auseinandersetzung um Patentierung und Urheberrechtsschutz dauert an
Exklusiv für Abonnent:innen

Man nehme ein halbes Brötchen, belege es mit einer Frikadelle, einer Scheibe Käse und einem Stück Tomate, packe das andere halbe Brötchen oben drauf und fertig ist das - Sandwich? Nein, fertig ist das Patent auf ein Sandwich. Unter der Nummer 6.004.596 gibt es ein amerikanisches Patent auf ein eingeschweißtes Sandwich, das - welch geniale Erfindung! - keine harte Kruste hat.

Ein Hersteller, der auf die Idee käme, ebenfalls in Folie verpackte Sandwichs zu verkaufen, müsste also auf der Hut sein, nicht versehentlich die "Erfindung" seines Konkurrenten zu verletzen. Ob da eine zusätzliche Scheibe Gurke wirklich ausreichen würde, um sich von der patentierten Erfindung deutlich genug zu unterscheiden?

Nun soll es hier aber gar nicht um patentierte Sand