Lookismus und Bodyshaming: Diverse Körpergefühle

Super Safe Space Wenn der Kapitalismus einem das Schönheitsideal diktiert, dann ist auch der kritischste Geist nicht davor gewappnet, Opfer des Körperkults zu sein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2022

Ich stehe überwältigt vor einem unendlich langen Regal voller Gesichtscremes im Drogeriemarkt. Aneinandergereiht sind Inhaltsstoffe wie Olivenöl, Hyaluron, Q10, Retinol. Jedes Mal das Versprechen, dass ich mit der ein oder anderen Marke jünger und makelloser erscheine. Auf Anraten der Verkäuferin greife ich schließlich nach einer Kombi aus Serum, Öl und Intensiv-Nachtcreme.

Ich bin Diversity-Trainer*in und stehe am nächsten Tag vor den Teilnehmer*-innen meines Workshops. Ihre Arbeitgeber (Gendern funktioniert an dieser Stelle leider selten in Deutschland) haben sie zur Teilnahme verpflichtet. Ich bespreche mit den Teilnehmer*innen die unterschiedlichen Diversity-Kategorien und sage: „Diversity ist mehr, als es Heidi Klum mit ihrer Germany’