Lorenz Haag

A–Z Wer ist Lorenz Haag? Bisher existierte der Professor nur in Statements für die Presseagentur TASS, jetzt hat ein Reporter ihn offenbar gefunden. Ein Lexikon der Phantome
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2014
Ist das Lorenz Haag?
Ist das Lorenz Haag?

Foto: Screenshot

A

Antifa-Sprecher In der linksradikalen Szene gibt es ein großes Misstrauen gegenüber den Medien. Viele Aktivisten wollen unerkannt bleiben, um nicht später von Polizisten oder Nazis belästigt zu werden. Und so war es eine kleine Revolution, als die Antifa vor etwas mehr als zehn Jahren plötzlich doch Ansprechpartner für die Presse benannte. Die Antifaschistische Linke Berlin, kurz ALB, modernisierte die autonome Szene – man konnte in Jeans zur Demo gehen und dort zu Techno-Musik tanzen. Die ALB erfand auch die „Laumeyers“ – mit der Zeit wechselnde Sprecher der Gruppe, die unter falschem Namen, aber unvermummt nach außen auftraten. Mal sprachen die Journalisten mit Lars, mal mit Tim, Anna oder Christian Laumeyer. Diese Methode macht