Los-Glück oder Dienst-Pflicht

"Dänisches Modell" Eine Auswahl-Wehrpflicht nach dem Vorbild des nördlichen Nachbarn wäre schlichtweg verfassungswidrig
Exklusiv für Abonnent:innen

Zweifellos stellt die Vorstellung, dass die Erde eine Scheibe sei, umkreist von einem Mond aus grünem Käse, eine völlig abwegige Fiktion dar. Gleichermaßen realitätsfern erscheint die Behauptung, das hierzulande - noch - existierende Wehrpflichtsystem sei gerecht. Ganz und gar nicht bestreiten hingegen lässt sich der Umstand, dass Richter mitunter hanebüchene Urteile fällen. In diese Kategorie gehört der Spruch des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig in der Causa Pohlmann vom 19. Januar 2005. Der Kläger hatte seiner Einberufung zum Wehrdienst widersprochen, da er sie für willkürlich und daher als unvereinbar mit dem im Grundgesetz normierten Gebot der Gleichbehandlung hielt. Pohlmanns Begründung: Derzeit leisteten nur noch etwa