Lost in Perfection

Klassiker Die Erzählungen von Lara Vapnyar "Es sind Juden in meinem Haus" kommen merkwürdig milde daher
Exklusiv für Abonnent:innen

In einer Moskauer Vorschule erfährt ein kleines Mädchen von seiner Spielkameradin, dass es Jüdin sei, also nicht normal, so wie die anderen. Das Kind kann sich mit niemandem besprechen. So fragt es seine einäugige Puppe, ob Jüdischsein egal ist oder schlimm. Ortswechsel: Eine Familie, Großeltern, Tochter, Sohn, ist aus Russland nach Brooklyn emigriert. Der Junge muss bei Behördengängen übersetzen; den Tratsch der in diversen Wartezimmern sitzenden Eingewanderten versteht er oft nur halb. Da soll etwa ein Arzt eine Mätresse haben. Bei einem Spaziergang mit dem Großvater stellt das Kind fest, auch der Großvater hat anscheinend eine, und sie ist sehr nett.

Eine verschüchterte Junglehrerin in Moskau soll ihre Schülerinnen in