LSD-Sekt aus dem Supermarkt

Zeitschriftenschau Wie man sich um 1968 die Zukunft vorstellte
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Oktober 1967 treffen sich drei junge Männer mit dem Herausgeber einer damals vielgelesenen linken Zeitschrift, um ein Gespräch über die Zukunft zu führen. Dass es sich um eine post-revolutionäre Zukunft handeln würde, ist den dreien, die allesamt prominente Positionen in der studentischen Protestbewegung bekleiden, klar. Die Frage, wie eine Umwälzung der Verhältnisse denn zu bewerkstelligen sei, bereitet den Diskutanten allerdings ziemliche Schwierigkeiten. Nun möchte der Gesprächsleiter gerne wissen, wie denn "eine konkrete unmittelbare Zukunft" nach den Vorstellungen der angehenden Berufsrevolutionäre aussehen soll. Und zwar auf dem begrenzten Terrain Westberlins.

Begeistert entwerfen die drei ihre Utopie einer vom Kapitalismus bef