Lückenschluss

Berliner Abende Der ältere Mann streckt sich, presst das linke Ohr an die Fensterscheibe und sagt sehr feierlich zu dem Mann gegenüber: "Welch ein Sound, erinnern ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Der ältere Mann streckt sich, presst das linke Ohr an die Fensterscheibe und sagt sehr feierlich zu dem Mann gegenüber: "Welch ein Sound, erinnern Sie sich?" - "Natürlich" sagte der andere Mann, "dieses dongdong dongdong ist bei den Neuen verlorengegangen." Ich weiß nicht, warum ich gerade jetzt an Madame Eva denken muss. Madame Eva ist mindestens dreißig Jahre älter als die Männer, und sie hatte 1933 Berlin verlassen müssen. Vielleicht ist es der Museumszug mit seinen Raucherabteilen oder die alte Frau mit dem Kompotthütchen, die sich zwischen Schönhauser Allee und Gesundbrunnen an meiner Jacke festklammerte, weil ihr Arm nicht bis an die Haltestange reichte. Aber auch diese Frau war mindestens zwanzig Jahre jünger als Madame Eva. Ja,