Lucy in the Sky

Tod durch Therapie Nach den Todesfällen bei einer Therapiesitzung in Berlin: Was da schiefgegangen ist, heißt Psycholyse und ist nicht so schlecht, wie es die Presse gerade darstellt
Exklusiv für Abonnent:innen

Psycholytische Therapie. In diesen Tagen klingt das wie Scharlatanerie und ärztliche Fahrlässigkeit. „Das ist der Todestherapeut!“, titelte Bild neben dem Foto des verhafteten Arztes und Psychotherapeuten Garik R. In seiner Berliner Praxis waren bei einer Gruppensitzung illegale Substanzen eingenommen worden. Zwei Patienten starben. Unklar ist bis Redaktionsschluss, welche Substanzen der Arzt verabreicht hatte. Vermutlich hat Garik R. entweder in unverantwortlicher Weise selbst einen „Drogenmix“ zusammen gebraut oder er hat sich auf dem Schwarzmarkt Drogen beschafft. Viele der dort angebotenen Substanzen sind künstlich „gestreckt“, unter Umständen auch mit lebensgefährlichen Stoffen.

Die Reaktion der Öffentlichkeit war einsti