Lucy in the sky with Siddharta

Romantische Beseeligung Die Bücher des "Zauberers" finden noch immer ein großes Publikum. Zum 125. Geburtstag von Hermann Hesse
Exklusiv für Abonnent:innen

Hermann Hesse ist ein Phänomen. Vierzig Jahre nach seinem Tod finden seine Bücher noch immer erstaunlichen Absatz, begeistern sie Pubertierende mit ihrem romantischen Zauber. In einer Hitparade der Lieblingsbücher hat das Publikum des Schweizer TV-Literaturclubs den Steppenwolf auf Platz zwei gesetzt, nach Frischs Stiller und vor Camus´ Der Fremde. Die Hesse-Formel "Narziss und Goldmund", das heißt Spiritualität und Unruhe, scheint ungebrochen attraktiv. Doch bei wem?
In literarischen Kreisen genießt Hesse keine Reputation. Darauf angesprochen macht sich vielmehr Ratlosigkeit, oft gar Ärger bemerkbar. Hesse wird hier ebenso leichtfertig wie hämisch als pubertäre Verirrung, als schwülstiger Kitsch abgetan. Er ist längst ein wohlfei