Lügen und lügen lassen

Kommentar Wer würde denn von Politikern ausgerechnet im Wahlkampf Ehrlichkeit verlangen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wahlkampf ist ein Spektakel, das vorgibt, einen Inhalt zu haben. Dass er ihn nicht hatte, merkt man spätestens, wenn das Spektakel vorbei ist und das alte Stück einfach weiter gespielt wird. Beim Spektakel geht es nur um die Besetzung der ewig gleichen Rollen. Wie im Theater oder Kabarett gibt es auch in der Politik gute und schlechte Darsteller. Dass man sie hier und da mal auswechselt, gehört zum Wesen des Theaters wie der Demokratie. Die Parteien spielen dabei die Rolle von konkurrierenden Besetzungsbüros. Sie schlagen den Wählern den Kandidaten vor, von dem sich vor allem die, die ihn gewählt haben, meist schon kurz nach der Wahl dann enttäuscht wieder abwenden, nur weil er nicht hält, was er versprochen hat. Dass ein Kandidat nach der Wahl ander