Lula ist ein Star, aber nicht unserer

Emanzipation jenseits von Lula und Chávez Feminismus auf dem Weltsozialforum - keine Angst vor Radikalität, aber noch längst keine gemeinsame Strategie
Exklusiv für Abonnent:innen

Welche Ideen von Feminismus in Porto Alegre vertreten wurden, wo und in welcher Weise die Geschlechterverhältnisse vorkamen, war bei rund 1.000 Veranstaltungen in fünf Tagen kaum zu überblicken. Am Programm ließ sich immerhin feststellen, dass sich knapp zehn Prozent der Meetings explizit mit Geschlechterverhältnissen befassten. Aber nur eine der großen, repräsentativen Konferenzen machte sie zum Gegenstand. Doch dies ist Statistik. Der Rest Impression.

Durch das internationale Podium Fight for Equality. Kampf für Gleichheit. Männer und Frauen: wie eine reale Chance in Gang setzen? zogen sich als roter Faden die Themen, die Frauen weltweit politisieren: Gewalt, Arbeit, Eigentum. Es gehe darum, so Rosa Gillen vom Weltfrauenmarsch aus Peru, der