Lulas Brief an die Banken

Im Gespräch Der brasilianische Soziologe Luis Fernando Novoa über einen machtlosen Präsidenten, eine stillgelegte Demokratie und das Gegenmodell Venezuela
Exklusiv für Abonnent:innen

Professor Luis Fernando Novoa lehrt an der renommierten Universität Campinas von São Paulo. Er arbeitet für ATTAC und REBRIP, eine brasilianische Nichtregierungsorganisation, die sich gegen die von den USA vorangetriebene transkontinentale Freihandelszone von Alaska bis Feuerland (ALCA) wendet. Derzeit entwickelt er im Amazonasstaat Rondônia ein Konzept zur zivilgesellschaftlichen Überwachung von IIRSA, einem 2000 in Brasilia beschlossenen multilateralen Programm für Telekommunikation, Verkehr und Energie.

FREITAG: Als Ignacio Lula da Silva vor genau drei Jahren Brasiliens neuer Präsident wurde, feierte man ihn als den Hoffnungsträger eines Politikwechsels. Inzwischen ist die Enttäuschung groß, weil er die neoliberale Wirtschaftspolitik sei