Lümmelrepublik

DIE EU UND ÖSTERREICH Haiders pubertäres Spiel als Störfall im europäischen Familienleben
Exklusiv für Abonnent:innen

Bevor die Deutschen Jörg Haider in ihren beliebten politphilosophischen Debatten durchnehmen, sollten sie vielleicht noch einmal einen Blick auf das kleine Österreich werfen. Das Regierungsprogramm, das dort nur in groben Umrissen von einigen Zeitungen vorgestellt wurde, ist schon fast wieder vergessen. Statt dessen widmet sich das ganze Land der spannenden Frage, ob Bundespräsident Thomas Klestil im Zusammenspiel mit Ex-Bundeskanzler Viktor Klima das schrille Auslands echo auf die Beteiligung der Haider-Partei selber "bestellt" hat. Quelle für den Verdacht ist die Journalistin einer in Jütland erscheinenden Zeitung namens Jylland-Posten, welche angeblich mit drei Abgeordneten gesprochen hat, deren Identität wir aber leider nicht erfahren. Man reibt sich die A