Lust auf einen Fotospaziergang?

Ritual der Woche 27 Millionen nutzen heute Instagram. Unser Autor war eines der ersten Mitglieder der Fotoplattform – des neuen Fensters zur Welt
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich 2005 mein erstes Mobiltelefon mit Kamera erwarb, drückte zeitgleich ein Elektronikkonzern dem berühmten britischen Fotografen Martin Parr ein Fotohandy in die Hand und schickte ihn damit zu Werbezwecken auf Weltreise. Beide Geräte waren technisch gleichermaßen unzulänglich. Während ich nach kurzer Zeit wieder davon abließ, mit dem Telefon diffuse Pixelhaufen zu produzieren, ist bei Parr eine wunderbare Bilderserie entstanden. So wie zu einem gelungenen Essen der Koch mehr beiträgt als der Topf, so macht auch in der Fotografie das Bild nicht in erster Linie die Kamera, sondern der Fotograf.

Sieben Jahre später hat sich die Technik nun so weit entwickelt, dass ich manchmal staune, wenn ich meinen Fotoapparat zum Telefonieren benutze. Ich me