Lyrik, Litanei, Literaturbetrieb

Gedichtband Neues von der Berliner Anti-Latte-Front: Ein Band von Kai Pohl und Clemens Schittko mit Gedichten voller Wut und Selbstironie
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Titel des Bandes löst etwas beklemmende Gefühle aus, man assoziiert KZ und Funktionshäftling, doch bei da kapo mit CS-Gas sind die Initialen der Autoren Kai Pohl und Clemens Schittko am Werk. Und das da capo, das „von vorn“, nimmt die Geschwindigkeit und Angriffslust der Texte vorweg.

An jedem Seitenrand sind die Anfangsbuchstaben beider Autoren vermerkt, damit sich der Leser besser orientieren kann, doch nach einigen Gedichten ist die Federführung der beiden Autoren leicht differenzierbar. Die Lyrik ist gesellschaftskritisch und politisch, wobei sich Clemens Schittko mehr der Gesellschaftskritik und Kai Pohl mehr der Politik widmet.

Schittkos Biografie ist gleichzeitig sein erstes Gedicht: geboren 1978 in Berlin /DDR, / ausgebildeter Gebäudereiniger