Mach' mal Pause

A-Z Auszeit Popstars kokettieren mit dem Abschied auf Zeit. Bundesliga-Trainer schlagen Jobs aus, um auszusetzen. Und viele, die es sich nicht leisten können, träumen vom Sabbatical
Exklusiv für Abonnent:innen

Aristoteles

Man kann Aristoteles als politischen und pädagogischen Praktiker verachten, immerhin unterrichtete er mit Alexander dem Großen den gierigsten Feldherrn der Antike. Mit der Natur des Menschen aber kannte sich der Philosoph aus, betonte er doch, dass der Mensch im Leben nach Glück strebe. Und weiter: „Die Glückseligkeit scheint in der Muße zu bestehen.“

In seiner Nikomachischen Ethik hebt Aristoteles geradezu zum Lob des Müßiggangs an. Dort preist er die kleine Auszeit im Alltag: Krieg führen ist leidlich anstrengend und die Staatsgeschäfte tätigt man nicht um ihrer selbst willen, sondern für Macht und Geltung. Im müßigen Innehalten aber ist der Mensch ganz bei sich. Abschweifendes Denken, spazierendes Sc