Macherin in engen Grenzen

Hamburg Jutta Blankau ist neue Umweltsenatorin in der Regierung von SPD-Bürgermeister Olaf Scholz. Viele fragen sich: Warum bloß?
Exklusiv für Abonnent:innen

Viel ist nicht nach außen gedrungen, seit Olaf Scholz bei der Wahl in Hamburg die absolute Mehrheit gewonnen hat. Wie auch? Wenn keine Koalitionsverhandlungen stattfinden, hat kaum jemand die Möglichkeit, Unterlagen oder Pläne der künftigen Regierung an die Presse durchzustechen. Und so kam es vergangene Woche dann auch zu handfesten Überraschungen: Der frisch vereidigte Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg stellte seinen neuen Senat vor – und hatte dabei auf Personal zurückgegriffen, das kaum einer auf der Rechnung hatte.

Besonders unerwartet: Jutta Blankau führt die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt. Dass sie in diesen Bereichen noch nie gearbeitet hat, gibt die Neusenatorin gern zu. Doch das scheint Scholz nic