Macht euch eure Bank selbst

Geld Kaum jemand glaubt noch Bankberatern. Statt der Experten übernehmen im Netz nun Communities die Beratung bei Finanzfragen - und entscheiden auch über Kredite
Exklusiv für Abonnent:innen

An den Wänden prangt ein Zitat von Bill Gates: „Banking ist wichtig, Banken sind es nicht“. Und auch die Veranstalter der Tagung next banking, Viktoria Trosien und Martin Ciesielski, steigen mit einer Grundsatzfrage ins Thema ein. „Wozu überhaupt noch Banken?“, fragen sie in ihrer Begrüßungsansprache.

Moment mal: Da kommen also Banker, IT-Experten und Finanzberater nach Berlin, um ihre eigene Branche zu begraben? So weit geht es dann doch nicht. Aber: „Digital, mobil, sozialvernetzt“ müssten die Banken von morgen sein, um mit dem Kunden 2.0 mitzuhalten. „Social Banking“ nennen das Moderatorin Trosien und Bank-Berater Ciesielski.

Es hat sich etwas verändert: Die Kunden wollen jetzt mitreden. Sie fordern mehr Transpa