Macht uns der Regen von gestern nicht nass?

Blix-Report Ein Weltabrüstungsgipfel über die unkontrolliert und ungezügelt wachsenden Arsenale von ABC-Waffen ist unumgänglich
Exklusiv für Abonnent:innen

Als die schwedische Regierung diese Abrüstungskommission im Dezember 2003 ins Leben rief, betraute sie ihren renommierten Experten Hans Blix mit deren Leitung. Der 1928 in Uppsala geborene Rechtsprofessor hatte bis dahin nahezu sein gesamtes Berufsleben dem Thema internationale Sicherheit gewidmet. Er war Außenminister, später langjähriger Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA und Chef der UN-Kontrollkommission für den Irak (UNMOVIC). Gerade diese Funktion brachte ihm die Feindschaft der Falken in der US-Regierung ein, weil er darauf bestand, in Irak weder ABC-Waffen noch deren Produktionsstätten entdeckt zu haben, und jede Militärintervention ablehnte. Blix trug mit dazu bei, dass der Sicherheitsrat den Amerikanern und Briten e