Mächtigster Gefangener der Welt

USA Barack Obama regiert seit nunmehr einem Jahr eine festgefahrene Nation, die ihren langfristigen Interessen nicht mehr zu dienen vermag
Exklusiv für Abonnent:innen

Amerika habe "Hoffnung statt Furcht gewählt." Das war Barack Obama, an diesem kalten Januartag vor einem Jahr bei seiner Rede zum Amtsantritt. Die Probleme seien groß, sagte er im Blick auf die miserable Wirtschaftslage, den Anti-Terror-Krieg "gegen ein weitreichendes Netzwerk von Gewalt und Hass" und die Klima- und Energiekrise. Aber: "Lassen Sie mich dies sagen: Amerika wird sie lösen." Und dann folgten Hinweise auf den einzigartigen Charakter der Nation.

Die Industrie mauert

Im ebenso kalten Januar 2010 droht eine kalte Realität, die sich aus der Ahnung ergibt: Vielleicht sind die USA gar nicht in der Lage, "große Probleme" zu lösen. Dabei hat Obama mit Mehrheiten im Kongress eigentlich so gute Karten wie schon lange kein demokratischer Präsident mehr.