Präsident der Rekorde

Macron In Paris wurde der Wahlsieg des neuen französischen Präsidenten ausgelassen gefeiert. Wie schnell die Stimmung jedoch umschlagen kann, erfuhr bereits sein Vorgänger
Exklusiv für Abonnent:innen
Emmanuel Macron kam nach ersten Prognosen auf 65,8 Prozent der Stimmen
Emmanuel Macron kam nach ersten Prognosen auf 65,8 Prozent der Stimmen

Foto: David Ramos/AFP/Getty Images

Als auf den Bildschirmen das Ergebnis verkündet wurde, brach vor dem Louvre in Paris ein wahrer Jubel aus. Emmanuel Macron, der Kandidat der liberalen Bewegung "En Marche", hat die Präsidentschaftswahl in Frankreich gewonnen.

Er konnte nach ersten Prognosen 65,8 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, seine Gegnerin Marine Le Pen nur 34,2. Für Macron ist das ein weit besseres Ergebnis, als in Umfragen zuvor geschätzt.

Die Macron-Anhänger feierten auf dem Platz vor der Glaspyramide ausgelassen, schwenkten die Fahnen: Ihr Kandidat hat die Rechtspopulistin Le Pen nicht nur deklassiert. Er hat auch einen Rekord gebrochen. Macron, 39, wird der jüngste Staatschef in der Geschichte der Republik, und das mit einer Partei, die nicht mal ein Jahr alt ist. Nur Napoleon B