Madame Nhu sprach von Barbecue

Der Vietnam-Krieg (I) 1955 - 1963 Sturz eines Mandarins
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 30. April 2005 jähren sich zum 30. Mal das Ende des Vietnam-Krieges und der Niederlage der USA in Indochina. Daran zu erinnern, heißt auch, nach Parallelen zur US-Intervention im Irak zu fragen, auch wenn bei Vergleichen Vorsicht geboten ist. In Vietnam wurde vor dem Hintergrund einer bipolaren Weltordnung gekämpft. Wir beginnen in dieser Ausgabe mit einer Folge von Artikeln, die bis zum 30. April den Verlauf des Krieges und dessen Folgen in Erinnerung rufen sollen.

Am 11. Juni 1963 fährt der buddhistische Mönch Quang Duc mit seinem Austin nach Saigon, um in der brodelnden Atmosphäre der Millionenstadt ein Zeichen zu setzen. Er steigt an der Rue Catinat aus dem Wagen, geht auf den Platz vor der Nationalversammlung zwischen den Hotels Continental und Caravel